Letzter Einsatz  

#26/2017
15.06.2017 um 03:10 Uhr
   

Unwetterwarnungen DWD  

Wetterwarnung für Hansestadt Hamburg :
VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Donnerstag, 22.Jun. 12:00 bis Freitag, 23.Jun. 03:00
Level: 1 Type: 0
Event: VORABINFORMATION SCHWERES GEWITTER
Ab Mittag von Westen aufziehende, teils schwere Gewitter. Dabei besteht die Gefahr vor heftigem Starkregen mit mehr als 25 mm in kurzer Zeit, schweren Sturmböen bis Orkanböen (90 - 120 km/h, BFT10-12) und großem Hagel bis 5 cm.
Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 22/06/2017 - 13:49 Uhr
   

2016

Es ist Tradition, dass es im Bundeskanzleramt jedes Jahr einen Tannenbaum von der Bundeskanzlerin gibt und einen von der Staatsministerin Aydan Özoguz. Deshalb ging es am frühen Samstagmorgen des 19. Novembers für drei unserer Kameraden zusammen mit dem THW Ortsverband Wandsbek nach Berlin, um im Auftrag der Staatsministerin die acht Meter hohe Nordmanntanne aus dem Hamburger Umland nach Berlin zu transportieren und dort im Bundeskanzleramt aufzurichten.

Ein paar Tage später, am Mittwoch des 25. Novembers, ging es dann wieder nach Berlin. Unser Wehrführer und unseren Bereichsführer fuhren zusammen mit dem THW Ortsverband Wandsbek wieder ins Bundeskanzleramt, um den zuvor von uns aufgestellten Weihnachtsbaum, der nun in vollem Glanz erscheint, offiziell an die Bundeskanzlerin und die Staatsministerin zu übergeben.

Wir freuen uns, dass wir das THW Wandsbek bei dieser Aktion unterstützen durften und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Bundeskanzleramt 2016 01

Die Zeit der Laternenumzüge geht langsam zu Ende. Auch wir haben in diesem Jahr wieder einige Laternenumzüge begleiten dürfen.
 
Am 22. Oktober unterstützen wir unsere Nachbarwehr die Freiwillige Feuerwehr Berne bei ihrem großen Laternenumzug im Berner Gutspark. Wir starteten mit einem Spielmannszug von der Busbrookhöhe aus Richtung Gutspark.

Am 29. Oktober fand dann unser traditioneller Laternenumzug im Hanni-Park statt, bei dem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher sind zusammengefunden haben und mit unseren drei Umzügen durch das abendliche Oldenfelde gingen.

Am 4. November begleiteten wir die Grundschule Bekassinenau bei ihrem Laternenumzug und führten sie zusammen mit dem Spielmannszug sicher durch die Straßen.

Unser letzter Umzug fand dann am 15. November statt. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Oldenfelde begleiteten wir den Umzug der Schule Rahlstedter Höhe.

Bereits seit 25 Jahren leistet unser Wehrführer Bjoern Wilhelm ehrenamtliche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamburg. Alles begann mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung im August 1991. Von dort an nahm seine Feuerwehrlaufbahn ihren Lauf, nach der bestandenen Grundausbildung folgten diverse verschiedene Lehrgänge und der Führerschein Klasse C.

Im Jahr 2003 übernahm unser Kamerad dann von seinem Vater das Amt des Wehrführers und hält dieses Amt bis heute inne. Bevor er das Amt einnahm, war er als Bereichsausbildersprecher für den Bereich Wandsbek tätig.

In diesem Jahr wurde er dann vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet, als Dank für 12 Jahre Wettkampfleitung beim August-Ernst-Pokal.

Aus diesen Gründen ließen es sich einige Gäste nicht nehmen, sich bei unserem Wehrführer für sein Engagement zu bedanken. Unser Wehrführer-Vertreter Frank Grobelny führte die Gäste durch den Abend. Mit einem kleinen Spiel erinnerte er an besondere Ereignisse aus den vergangenen 25 Dienstjahren unseres Kameraden.

Auf diesem Wege möchten wir unserem Wehrführer noch einmal herzlich zu seinem Dienstjubiläum gratulieren und uns für die letzten Jahre bedanken!

IMG 2409

Gutes Wetter und eine gute Stimmung, das bekamen die Besucher unseres traditionellen Laternenumzuges am Samstagabend des 29. Oktobers geboten. Zusammen mit der FUN-Bar und dem Bürgerverein Oldenfelde haben wir in diesem Jahr wieder unseren großen Laternenumzug für Groß und Klein im Hanni Park veranstaltet.

Mit den drei Spielmannszügen ging es aus drei verschiedenen Himmelsrichtungen durch das abendliche Oldenfelde zum Festplatz. Ein kleines Lagerfeuer, leckeres vom Grill, warme und kalte Getränke, süße Leckereien und gute Musik traten zu einem gemütlichen Abend bei. Das Moderationsteam sorgte für gute Stimmung und führte unsere Gäste durch den Abend. Das Highlight des Abends war die traditionelle Tombola mit vielen großen und kleinen Präsenten und dem großen Oldenfelder Korb.

Es freut uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele Gäste den Weg zu uns gefunden haben und bis zum späten Abend unsere Gäste waren.

Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal!

Laterne 2016 0

Mehr Bilder hier .....

Am Samstag, dem 29.Oktober ist es nun endlich wieder soweit! Wie in jedem Jahr, veranstalten wir auch diesmal wieder unseren traditionellen Laternenumzug im Hanni Park. Unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren Berne und Oldenfelde, starten wieder drei Umzüge um Sie durch das abendliche Oldenfelde zum Hanni Park zu begleiten. Kommen Sie vorbei und starten Sie um 18:00 Uhr an einer der drei folgenden Treffpunkte:

Treffpunkt A: An der Dietrich – Bonhoeffer – Kirche, Greifenberger Straße

Treffpunkt B: Rahlstedter Höhe, Boltenhagener Straße

Treffpunkt C: An der Matthias Claudius Kirche, Alter Zollweg

Am Festplatz angekommen, können Sie sich mit der Oldenfelder Bratwurst, süßen Leckereien, sowie heißen und kalten Getränken stärken. Dank des Moderationsteams ist für die Unterhaltung an diesem Abend gesorgt und der traditionelle Oldenfelder Korb ist wieder das Highlight der diesjährigen Tombola.

Freuen Sie sich auf ein großes Feuerwerk für Oldenfelde und anschließend gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.

 

Plakat Laterne 2016

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

   
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *
Captcha *
Copyright 2015 - 2017 FF Oldenfelde - Siedlung (2913).