Letzter Einsatz  

#26/2017
15.06.2017 um 03:10 Uhr
   

Kalender  

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
   

Unwetterwarnungen DWD  

Wetterwarnung für Hansestadt Hamburg :
VORABINFORMATION UNWETTER vor SCHWEREM GEWITTER
Donnerstag, 22.Jun. 12:00 bis Freitag, 23.Jun. 03:00
Level: 1 Type: 0
Event: VORABINFORMATION SCHWERES GEWITTER
Ab Mittag von Westen aufziehende, teils schwere Gewitter. Dabei besteht die Gefahr vor heftigem Starkregen mit mehr als 25 mm in kurzer Zeit, schweren Sturmböen bis Orkanböen (90 - 120 km/h, BFT10-12) und großem Hagel bis 5 cm.
Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 22/06/2017 - 13:59 Uhr
   

2017

„Ein Hoch auf uns!“ unter diesem Motto fand am 7. Mai der St. Florianstag in der St. Petrikirche statt, organisiert von der Landesfeuerwehrpastorin Erneli Martens und dem Team der Jugendfeuerwehr Hamburg.

Der St. Florianstag hat etwas mit dem heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren zutun. In Hamburg wird jedes Jahr der St. Florianstag gefeiert, ein Gottesdienst der von Jugendlichen der Jugendfeuerwehr organisiert wird, dabei werden die Fürbitten von den Jugendlichen gehalten oder auch verschiedene Stücke passend zum Motto aufgeführt. Traditionell beginnt der St. Florianstag damit, dass eine Gruppe Jugendlicher im Glockenturm der St. Petrikirche übernachten.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand rund um die Kirchen ein Außenprogramm statt. So konnten die Kids unter anderem zusammen mit den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Kistenstapeln oder auch durch die Mobileatemschutzstrecke (Mobas) gehen. Auch für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung war gesorgt. Bevor unsere Jugendlichen das Außenprogramm ausprobierten, ging es vorher noch einmal hoch in den Kirchenturm.

St Florianstag1

Foto: S.-O. Matthiessen

In diesem Jahr fand das Osterfeuer im Hannipark zum ersten Mal unter der Federführung des neu gegründete

Förderverein der FF Oldenfelde-Siedlung statt.

Ziel des Vereins ist es die Jugendarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit der Wehr zu unterstützen.

Trotz des nicht immer so tollen Wetters und widersprüchlicher Aussagen in den Medien ob die Veranstaltung nun stattfindet oder nicht

haben wir uns doch sehr über die Teilnehmerzahl aus der Bevölkerung gefreut.

Sie alle unterstützen uns im Ehrenamt. Ganz besonders bedanken wir uns auch wieder für die Unterstützung durch das THW Wandsbek.

Einige Impressionen vom Bürgerverein der wie in jedem Jahr auch wieder mit von der Partie war.

 Osterfeuer 17 1

Mehr Bilder hier .....

Am Nachmittag des 22. April fanden sich die Leute zusammen um gemeinsam mit uns die Gründung unserer Jugendfeuerwehr zu feiern. Neben dem Landesbereichsführer André Wronski, dem Leitenden Branddirektor Stefan Wenderoth und dem Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen fanden sich Gäste der Hamburgischen Bürgerschaft und noch viele andere in unserem Feuerwehrhaus zusammen.

Eröffnet wurde die Feier von unserem stellv. Wehrführer Frank Grobelny, der an diesem Nachmittag alle Gäste durch das Programm führte. Im Vordergrund standen an diesem Tag selbstverständlich unsere 15 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oldenfelde-Siedlung.

Es folgten zahlreiche Grußworte der Gäste sowie die Übergabe der Geschenke. Highlight waren Rücksäcke des DFV für die Jugendlichen, ein eigenes Maskottchen mit dem Wehrnamen auf dem Rücken, sowie das erste eigene Fahrzeug der „BW-Versorgung“ (Bollerwagen-Versorgung) von den Kameraden aus dem Kreis Storman.

Im Anschluss an die offiziellen Grußworte wurde der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen ausgeklungen. Für das tolle und vielseitige Kuchenbuffet an diesem Nachmittag sorgten die Partnerinnen unserer Kameraden sowie die Eltern der Jugendlichen, auch hierfür vielen Dank!

Zum Schluss kommend seien an dieser Stelle aber die vielen Präsente und Spenden, die unsere Jugendfeuerwehr an diesem Tag erhalten haben. Ein großer Dank geht an die Fahrschule Angerer, die Oldenfelder Milchkanne, dem Bereichsführer Wandsbek, unserem Förderverein, der FF Mollhagen und Steinburg, so wie allen anderen Gästen.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!

 Gründungsfeier JF 1

Auch in diesem Jahr haben sich einige Kameraden unserer Wehr an der Aktion des Bürgerverein Oldenfelde beteiligt.

Zuerst wurde der Hanni Park auf Vordermann gebracht und anschließend die Grünflächen rund um die Lehmkuhle und den Minigolfplatz.

Dort gab es im Anschluss dann auch eine leckere Wurst.

FFAktionSauberesOldenfelde

Foto by Bürgerverein Oldenfelde e.V.

Am Ostersamtag des 15. April 2017 möchten wir, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung und der Bürgerverein Oldenfelde, Sie wieder herzlich zu unserem traditionellen Osterfeuer im Hanni Park einladen.

Nachbarn, Freunde, Bekannte, alle sind herzlich willkommen, um mit uns zusammen den Ostersamstag bei gemütlicher Stimmung am Osterfeuer ausklingen zu lassen. Unser Moderationsteam wird an diesem Abend für Unterhaltung sorgen, begleitet von Musik für jeden Geschmack. Ein Highlight ist die Verlosung des traditionellen Oldenfelder Korbes.

Auch für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt, mit leckerem vom Grill, süßen Leckereien, sowie verschiedenen Getränken, können Sie entspannt den Abend genießen.

Bevor das große Osterfeuer ab 18:30 Uhr (je nach Wetterlage) angezündet wird, kommen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz, denn um 18:00 Uhr können die Kinder bei der Kinderdisco ihre Tanzeinlagen zeigen.

Information zur Holzannahme:

Die Holzannahme (…in Schubkarrenmengen) findet am Vormittag des 15.04.2017, ab 10:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass keine Rasenabschnitte, Laub, Wurzeln oder behandeltes Holz verbrannt werden dürfen, da die Hamburger Behörden streng und genau auf die Einhaltung achten.

 Osterfeuer17

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sagen,

bis bald im Hanni Park! 

 


 Ihr Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde-Siedlung und der Bürgerverein Oldenfelde

Natürlich auch ein Dankeschön an das THW-Hamburg-Wandsbek für den „Blauen Strom"


 

   
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *
Captcha *
Copyright 2015 - 2017 FF Oldenfelde - Siedlung (2913).