Letzter Einsatz  

Einsatz Nr. 32/2019

01.07.2019 um 06:55 Uhr

Einsatzart: Kleinfeuer

Einsatzort: Rahlstedter Weg / Weißenhof

Lage: Brennt Mülleimer

Weiterlesen

   

Aktuelle Termine  

Keine Termine
   

Unwetterwarnungen DWD  

Wetterwarnung für Hansestadt Hamburg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 16.07.2019 - 02:16 Uhr
   

Aktuelles:

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider
   

Jeden ersten und dritten Montag im Monat treffen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung zum gemeinsamen Übungsabend. Durch das AGBF Schutzziel (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren) kommt es bei Einsätzen immer öfter vor, dass zwei Freiwillige Feuerwehren gemeinsam an einer Einsatzstelle zusammenarbeiten. Aus diesem Grund haben unsere Kameraden am 19. November zusammen mit der FF Oldenfelde den Ernstfall geübt.

Die erste Meldung war ein Feuer klein mit einer leichten Rauchentwicklung, am Einsatzort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass eine Wohnung im ersten OG brannte und noch Personen vermisst wurden. Somit wurde die Alarmstufe auf FeuY (Feuer mit Menschenleben in Gefahr) erhöht und eine weitere Freiwillige Feuerwehr angefordert. Während des Einsatzes kam es zu einem Atemschutzunfall, bei dem ein Feuerwehrkamerad unter Atemschutz zusammengebrochen ist.

Trainiert wurde hier vor allem das Suchen von Personen unter Atemschutz, das richtige Handeln bei einem Atemschutzunfall, sowie das Vorgehen bei einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Wichtig war hier die Koordination zwischen den Gruppenführern und dem Bereichsführer, der an dieser Einsatzstelle der Einsatzleiter war.

 

   
Copyright 2015 - 2017 FF Oldenfelde - Siedlung (2913).